Wakeboarden nicht bei Olympia 2020

Wakeboarden bei Olympia - nur ein Traum

Bis zuletzt gab es Hoffnungen, Wakeboarden als Disziplin bei Olympia 2020 dabei zu haben.

Im Juli 2011 wurde Wakeboarden als eine von 7 Sportarten vom Internationalen Olympischen Komitee auf die sogenannte Short List für Olympia 2020 gesetzt. Von dieser Short List werden Sportarten bestimmt, die anschließend als Disziplin eingeführt werden.

Leider ist jedoch jetzt die Entscheidung gegen Wakeboarden ausgefallen. Somit wird Wakeboarden nicht als Disziplin bei den Olympischen Spielen 2020 vertreten sein. Lediglich Ringen, Squash sowie Baseball/Softball können weiter auf eine Teilnahme bei Olympia 2020 hoffen.

Quelle: http://www.dosb.de/de/olympia/olympische-news/detail/news/olympia_2020_ringen_squash_und_baseballsoftball_bleiben_im_rennen/


Erste negative Auswirkungen der Absage

Erste negative Auswirkungen zeigt bereits die Absage, Wakeboarden olympisch zu machen. Geplant war ein Lift am Hufeisensee in Halle (Saale), eventuelle Investoren sind nun abgesprungen und das Bauvorhaben kann als gescheitert angesehen werden.

Nach Angaben von Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann hänge die Entscheidung gegen den Bau damit zusammen, dass Wakeboard doch keine olympische Sportart wird. Somit fehlt auch der Werbeschub in den Medien. Wakeboard ähnelt Wasserski.

Quelle: http://hallespektrum.de/nachrichten/sport/hufeisensee-wakeboard-anlage-kommt-doch-nicht/94748/

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Getreu dem Motto dürfen nun alle Wakeboarder aber nicht den Kopf hängen lassen, sondern müssen weiter daran arbeiten, Wakeboarden noch populärer und beliebter zu machen. Und wer weiß, vielleicht haben dann die ersten Sportler (zB Kinder aktueller Wakeboard Größen) zu Olympia 2024 oder 2028 Ihre Medaillen um den Hals hängen.

Update

Am 03. August 2016 wurden 6 weitere Sportarten nachnominiert, doch auch in dieser Liste findet sich Wakeboarden nicht als Olympische Sportart wieder. Ein kleines Trostpflaster für alle Anhänger des Wassersports - Surfen wird 2020 als Wettkamp Sportart bei Olympia aufgenommen.